es soll keiner sagen, wir hätten in Latein nicht aufgepasst: Wir wissen, dass "Proelio Petrolio" eigentlich grammatikalisch nicht korrekt ist, aber es hört sich einfach besser an, als "Proelium Petroleum". Es lebe hoch, der uns durchflutende humanistische Geist! Übersetzt heißt "Proelio Petrolio" soviel wie, in einer "Petroleumschlacht", was diese Show schon ganz gut charakterisiert. Eine Martialische Verschmelzung von mittelalterlich melodischer und rockiger Musik mit den klassischen Elementen der Feuerkünste: Bekannte Komponenten wie Feuerspucken und -schlucken treffen auf Feuerjonglage, Feuerschwerter, -stäbe, -devilsticks, -diabolos, -pois und clubs. In verschiedenen Szenen, kann jeder seine individuellen Fähigkeiten frei ausüben, trotzdem wird immer wieder der Bogen zu schönen Eindrücken gespannt, zu denen jeder seinen Beitrag leistet.

"Proelio Petrolio" war unsere erste richtig ausgearbeitete Show, die für jeden Anlass Atmosphäre schafft, ausgenommen vielleicht einer Betriebsfeier im Altersheim (gell Ralph?!: "Ausziehen!!") Frei nach dem Motto "Spontaneität" ist die beste Vorbereitung variiert die Besetzung von 5 - 15 Personen, in jedem Falle dauert sie aber ca. 20 Minuten.